Warenkorb 0

Über uns - Unsere Geschichte und wie alles begann

Wir sind ein junges Unternehmen aus Mainz, das mit einem simplen Möbelstück eine überraschend große Wirkung in Ihren vier Wänden erzielt. Ob als Kleiderleiter in Schlafzimmer oder Ankleide, als Nachttisch am Bett oder Handtuchleiter im Bad - die smarte Kleiderleiter schafft ganz einfach Ordnung und Platz im eigenen Zuhause.

Im Jahr 2014 kam unser Gründer Alex an den Punkt, an dem er die unordentlichen Kleiderhaufen in seiner Wohnung nicht mehr ertragen wollte. Angetragene Hemden und Hosen lagen auf dem Bett und Boden oder dekorierten zweckentfremdete Möbelstücke. Dieser chaotische Zustand war ein deprimierender Anblick, für den endlich eine Lösung gefunden werden musste. Er konnte unmöglich der einzige Mensch mit dem Kleiderhaufen-Problem sein.

Auf der Suche nach der perfekten Lösung: stabil, modern und vielfältig

Ein altmodischer Stummer Diener kam für die moderne Wohnung nicht in Frage. Auch die in Geschäften und im Internet angebotenen Lösungen waren zumeist wackelige Konstruktionen oder boten zu wenige Ablageflächen. Kleidungsstücke werden darauf unübersichtlich übereinander gestapelt und an die unteren kommt man dann auch nicht mehr ran.

Gemeinsam mit Ralf Kanis, dem Schreiner seines Vertrauens, machte er sich auf die Suche nach der optimalen Konstruktion. Und sie lag näher als sie dachten. Denn was bietet mehr Ablage- und Aufhängemöglichkeiten als eine Leiter? Die vielen Sprossen schienen perfekt, um Kleidungsstücke geordnet darüber zu legen, an Haken aufzuhängen oder sogar Ablageflächen zu integrieren. 

Anstatt eine marktübliche Leiter zu kaufen, begannen sie eigene Kleiderleitern nach ihren Vorstellungen zu entwickeln. So entstanden einzigartige Stücke aus den heimischen Holzarten  Eiche und Buche sowie aus edlem amerikanischen Nussbaum.

Einzigartige Kleiderleitern nachhaltig produziert aus regionalem Holz

„Es war uns von Anfang an das Wichtigste, eine gleichbleibend hohe Qualität im Hinblick auf Stabilität und Verarbeitung zu gewährleisten“, betont Alex, wenn er von den Anfängen der Kleiderleiter berichtet.

„Das ausgesuchte Holz aus der Region und die fachgerechte Verarbeitung durch unseren Meisterbetrieb gewährleisten einen hohen Standard.“, so Ralf Kanis, der Schreinermeister. „Jede einzelne Kleiderleiter wird nachhaltig in Handarbeit mit Holz aus heimischen Wäldern und viel Liebe gefertigt. Die natürliche Maserung und Holzfarbe definieren den einzigartigen Charakter der geölten Möbelstücke.“
Die Kleiderleiter wird mittlerweile auch in 8 fröhlichen, bunten Farben gefertigt. So wird jede Kleiderleiter zum "stylischen Hingucker" für Ihre Inneneinrichtung

Nach dem Brand: Wie ein Phoenix aus der Asche

Foto: Wiesbaden112
Im März 2018 sah es so aus, als ob unser Lebenstraum im Flammen aufgegangen wäre. In der Nacht brach in unserer Schreinerei, auf dem historischen Gelände der Schlagmühle in Hofheim-Wallau, ein Feuer aus, das einen stundenlangen Großeinsatz der Feuerwehr nach sich zog. Der verheerende Brand zerstörte die Kleiderleiter-Schreinerei und das angeschlossene Lager. Die zehn Hausbewohner konnten in Sicherheit gebracht werden und das Wohnhaus blieb glücklicherweise von den Flammen verschont.

Die Folgen waren ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro und ein monatelanger Produktions- und Lieferstop. Wir ließen uns davon jedoch nicht unterkriegen: Umgehend starteten wir die Suche nach einer neuen Partnerschreinerei, die nicht nur Holzmöbel in Handarbeit fertigt, sondern auch nachhaltig produziert.

Mit der Formfreund Holzmanufaktur aus dem Teutoburger Wald, haben wir im Sommer 2018 den perfekten neuen Partner gefunden. Ein junges und kreatives Team in einer Tischlerei, die schon seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf genießt. Tischlermeister und Inhaber Tim Brüggemann legt sehr viel Wert auf qualitative Handarbeit und Holz aus nachhaltig bewirtschafteten, deutschen Wäldern.
“Ich habe eine Leidenschaft für gutes Design und freue mich über die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Team von kleiderleiter.de", erklärt Tim begeistert. Mit seinem guten Gespür für Interieur und Design hat er die Qualität der Kleiderleiter sofort erkannt: “Ihre zeitlose und klare Form passt perfekt zu den hochwertigen, individuellen Möbeln der Formfreund Holzmanufaktur.”

Die Zukunft der Kleiderleiter ist gesichert und wir arbeiten mit Begeisterung an einer Weiterentwicklung unserer Produkt- und Designlinie.